Dr. Evelin Fräntzel

… ist promovierte Dipl. Supervisorin und Auditorin für Qualität.
In ihren Berufsanfängen hat sie sozialpädagogisch und individualpsychologisch mit entwicklungsverzögerten Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Anschließend war sie langjährig in der psychosozialen Beratung der Erwachsenenrehabilitation und nachfolgend im Aufbau und Ausbau von klinischen Qualitätsmanagementsystemen tätig. Freiberuflich arbeitet sie zudem seit mehr als 20 Jahren in den verschiedenen Bereichen der Personalentwicklung.

Mit ihrem Ehemann und Mitautor, Dieter Johannsen, lebt sie seit einigen Jahren an der Westküste in Nordfriesland. Aus gemeinsamen vorangegangenen fotografischen und textlichen Arbeiten (z. B. Imagebroschüren für Kliniken und öffentliche Einrichtungen) und den langjährigen Erfahrungen im Beratungs- und Seminarbereich entstand die Idee zu dem Gemeinschaftsprojekt mit dem Titel ›80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie‹, das im März 2019 im Hogrefe Verlag veröffentlicht wurde.

Dieter Johannsen

… lebt mit seiner Frau und Mitautorin, Dr. Evelin Fräntzel, in Nordfriesland. ›80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie‹ ist ein gemeinsames Projekt, das aus der langjährigen freiberuflichen Arbeit und der theoretischen Auseinandersetzung mit den Wirkungen überlegter Bildgestaltung, zusätzlich aus den intensiven supervisorischen Erfahrungen hervorgegangen ist. Es wurde am 25. März 2019 im Hogefe Verlag veröffentlicht.

Nach dem Abschluss verschiedener Ausbildungen studierte er an der ›Freien Universität Berlin‹ Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie und Politik mit dem Schwerpunkt ‚Ästhetische Theorie‘ an der FU Berlin. Titel der Diplom Arbeit: »Soziologische Aspekte der fotografischen Praxis – Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie«.

Für die Fotografie entwickelte er schon in jungen Jahren ein ausgeprägtes Interesse. Dieter Johannsen arbeitet derzeit an verschiedenen Fotoprojekten. Weitere Informationen zum Autor und zu seinen Bildern unter Schwarzweißfotos von der Nordsee.